2 Segelflieger im Portrait 

 

Lukas Wolff-Paulsen - Ausbildung in Rekordzeit

  • 20170901_141427

Mein Name ist Lukas. Ich fliege jetzt seit 2015 in der Sportfluggruppe Leck. Für die Fliegerei konnte ich mich schon lange vor dem Beginn meiner Ausbildung begeistern. Mit 16 ergab sich dann endlich eine Möglichkeit, trotz die durch meinen Wohnort bedingte Entfernung von gut 30km zum Flugplatz, das Fliegen zu lernen. In diesem Portrait, möchte ich Euch einen kleinen Einblick in den Ablauf einer Ausbildung bei uns verschaffen. 

Weiterlesen

Bernd Korthaus - der etwas andere Weg

  • 1

Woher die Idee kam, das Segelfliegen anzufangen, weiß ich gar nicht mehr so genau. Als jemand in den „besten Jahren“ hatte ich das Gefühl, etwas Neues beginnen zu wollen. Meine Hobbies, Windsurfen und Gartenarbeit, waren zur Routine geworden.

Als Jugendlicher hatte ich mehrere Jahre Modellflug betrieben, bei einem Wettbewerb hatte ich auch einen Segelflugkurs gewonnen. Bis zum Alleinflug hat dieser Kurs damals aber nicht gereicht.
Als die Idee also aufkam, habe ich im Internet nach Vereinen in meiner Nähe gesucht und bin dann schnell auf den SFG Leck gestoßen. Schon die professionelle Webseite des Vereins sprach mich sehr an, und natürlich auch ihr modernes und leistungsfähiges Flaggschiff, die DG-1001T.

Weiterlesen